Die Initiatoren

Lisa Quispe Ureta…

… wuchs in Künzelsau im Hohenlohekreis auf. Ab der 6. Klasse besuchte sie die Freie Waldorfschule Schwäbisch Hall, Abitur im Jahr 2006.

Daran schloss ein ein-jähriges Praktikum in der Camphill-Schulgemeinschaft Brachenreuthe bei Überlingen.

2011 schloss sie ihr Bachelor-Studium der Heilpädagogik mit Schwerpunkt Kunsttherapie in Freiburg ab. Während des Studiums absolvierte sie eine Ausbildung zur Erlebnispädagogin bei EOS in Freiburg.

Von 2013 bis 2016 besuchte sie das berufsbegleitende Waldorflehrerseminar in Überlingen und schloss 2020 die staatliche Anerkennung für Waldorflehrer an der Freien Hochschule Stuttgart ab.

Berufserfahrung:

  • 2011: zweimonatiges Praktikum in einer sozialen Organisation in Peru, Cajamarca
  • 2011:  Anstellung im Heimbereich der Heimsonderschule Haus am Mühlebach auf einer Wohngruppe mit männlichen Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren (2 ½ Jahre)
  • 2013: Krankheitsvertretung im Pestalozzi-Kinderdorf Wahlwies auf einer Jugendgruppe
  • 2013: Integrationskraft im Waldorfkindergarten Wahlwies
  • Seit 2014: tätig in einer altersgemischten Gruppe im Waldorfkindergarten Wahlwies
  • Seit 2015: im Vorstand und im Bürokreis tätig
  • 2014 und 2015: zwei 3 wöchige Praktika im Rahmen der Waldorflehrerausbildung in der Rudolf Steiner Schule in Kreuzlingen, Schweiz und Begleitung einer Klassenfahrt

Beschäftigung mit…

… der Anthroposophie

… diversen Persönlichkeiten und ihren Werken wie Rudolf Steiner, Heinz Grill, Erich Fromm, Viktor Frankl, Mahatma Gandhi, Nelson Mandela, Dag Hammarskjöld, Sophie Scholl, Jacques Lusseyran, Gerald Hüther, Daniele Ganser etc.

… klassischer Musik (Klavier, Cello), Gesang und gemeinsamem Musizieren

… verschiedenen künstlerischen Tätigkeiten wie Zeichnen, Malen, Kalligraphie

…Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Zelten und andere Naturerlebnisse

Lorenzo Quispe Ureta…

… wuchs in Lima, Peru auf. Er besuchte die Freie Waldorfschule in Lima, die er 1991 abschloss. Von 1991 bis 1995 absolvierte er eine landwirtschaftliche Lehre.

Daran schloss ein Jahr am Jugendseminar in Stuttgart, wo er seine erste Frau kennenlernte, mit der er zwei gemeinsame Söhne hat.

Von 1997 bis 1999 absolvierte er in Freiburg die Abendrealschule. Daraufhin folgte eine Erzieherausbildung mit Fachhochschulreife im Rudolf Steiner Institut für Sozialpädagogik in Kassel, die er 2002 abschloss.

Berufserfahrung:

  • 1998: einjähriges Praktikum im integrativen Waldorfkindergarten Haus Tobias in Freiburg
  • 2001: Anerkennungsjahr im Waldorfkindergarten Konstanz
  • 2002 – 2012: Anstellung in der heilpädagogischen Camphill Schulgemeinschaft Brachenreuthe, davon 9 Jahre in der Krisenintervention tätig
  • Seit 2012 (mit kurzer Unterbrechung): Anstellung in der Heimsonderschule Haus am Mühlebach Mühlhausen-Ehingen in der Außenwohngruppe
  • 2014: Fortbildung in Gewaltprävention und Installation einer Gewaltpräventionsstelle im Haus am Mühlebach
  • 2016: Anstellung in der Fachklinik für Drogenkrankheiten siebenzwerge in Salem    
  • 2016: Anstellung in der Camphill-Schulgemeinschaft Bruckfelden in Frickingen, tätig auf einer Intensivgruppe mit autistischen Erwachsenen

Beschäftigung mit…

… unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten (Mountain biken, Wandern, Bogen schießen etc.)

… Naturbeobachtungen und – erfahrungen

… musikalischen und künstlerischen Tätigkeiten

… philosophischen und menschenkundlichen Fragen (u.a. von Rudolf Steiner, Heinz Grill, Friedrich Nietzsche, Sokrates, Platon, Aristoteles, Gerald Hüther, Noam Chomsky, Daniele Ganser, Albert Vinzens etc.)

… den verschiedenen Weltkulturen

… gärtnerischen, landwirtschaftlichen und forstwirtschaflichen Tätigkeiten

Nicole Eisenhauer…

…wuchs in Buchen im Odenwald auf. Sie besuchte die Wirtschaftsschule in Walldürn und schloss mit dem Realschulabschluss 1988 ab.

Danach folgte eine Ausbildung als Erzieherin und im Anschluss das Abitur 1993.

1999 begann sie die Ausbildung zur Fachlehrerin für Sonderpädagogik und bekam 2002 ihre staatliche Anerkennung.

Von 2012-2015 besuchte sie das berufsbegleitende Waldorflehrerseminar in Überlingen.

Berufserfahrung:

  • Im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin 1988 ein einjähriges Praktikum im Kindergarten Hettingen und 1991 ein einjähriges Praktikum im Heimbereich der Kinderheimat Sonnenuhr in Engen.
  •  1993-1995 Anstellung im Heimbereich der Kinderheimat Sonnenuhr in Engen.
  • 1994 Weiterbildung Montessori Pädagogik im Kleinkindalter
  • 1996 Anstellung im neurologischen Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche in Gailingen.
  • 1997 Innerhalb des neurologischen Rehabilitationszentrum Wechsel in den Bereich der Krankenhausschule mit dem Aufgabenbereich Erzieherin mit überwiegender Lehrtätigkeit im sonderpädagogischen Bereich.
  • Seit 2000 und aktuell mit dem Abschluss zur Fachlehrerin für Sonderpädagogik an der Krankenhausschule tätig.
  • 2003 und 2004 Auslandsaufenthalte in Mexiko für je drei Monate in der „Villa de los Ninos“ in Mexiko. Aufgabenbereich war das Unterrichten verschiedener Musikinstrumente und der Musikimprovisation.
  • 2012 und 2013 mehrwöchige Praktika im Rahmen der Waldorflehrerausbildung an der Waldorfschule Wahlwies.
  • Desweiteren  verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Unterstützten Kommunikation und der Musikimprovisation.

Beschäftigung mit…

…verschiedenen Musikinstrumenten: Orgel, Klavier, Querflöte und Gitarre.

…der Freude am Gesang, ich war viele Jahre als Sängerin in meiner Freizeit tätig.

…der Unterwasserwelt, die ich durch das Tauchen entdeckte und bewundern lernte.

…verschiedenen Kursen zum Aquarellmalen in der Natur.

…Menschen die mein Leben prägten und bereicherten, wie Mutter Theresa, Hildegard von Bingen, Mahatma Gandhi, Franz Kafka, Astrid Lindgren, Samuel Hahnemann, Saint-Exupery, Frida Kahlo, Goethe`s Naturbetrachtungen, Wolf Dieter Storl, Rudolf Steiner, Heinz Grill…etc.

…meine Liebe zur Landwirtschaft, den Pflanzen auf dem Feld, diese zu pflegen und zu ernten ist für mich eine wunderschöne Verbindung zur Natur und der Schöpfung.